Verträgliche Zahnmedizin – Biologische Zahnheilkunde in Bous

Die moderne Zahnmedizin steht stets vor der Herausforderung dem Bedürfnis der Patienten nach Gesundheit, Funktionalität und Ästhetik zu entsprechen. In den letzten Jahren hat dieses Bedürfnis deutlich an Wichtigkeit zugenommen, sodass es immer wichtiger wird, ganzheitliche Betrachtungsweisen in die Diagnostik und Behandlung bei Ihrem Zahnarzt zu überführen.

Zähne & Körper stehen in enger Beziehung zueinander

Doch was heißt das genau?

Zahnschäden und Parodontalerkrankungen können die körperliche Gesundheit negativ beeinflussen und sogar das Entstehen von Allgemeinerkrankungen begünstigen. Umgekehrt können körperliche Einflüsse, notwendige Medikamente oder mentale Faktoren, wie z.B. psychischer Stress, ebenfalls Einfluss auf die Mundgesundheit nehmen.

Die biologische Zahnheilkunde dient als eine zahnmedizinische Ergänzung und eröffnet durch die Erweiterung des Blickwinkels auf die allgemeine Gesundheit des Patienten die Möglichkeit umfassende Zusammenhänge zwischen Zähnen und Körper zu verstehen und in die Therapie einzubringen. Solche Zusammenhänge können sich unterschiedlich äußern und gesundheitliche Belastungen sowohl für die Zähne als auch umgekehrt für den gesamten Körper mit sich bringen.

Biologische Zahnheilkunde

Insbesondere chronische Erkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Rheuma oder chronische Darmerkrankungen stehen in engen Zusammenhang mit Zahn-, Kiefer- und Parodontalerkrankungen. Sie schränken nicht nur die Allgemeingesundheit und Lebensqualität ein, sondern können sich negativ auf die Zahn- und Mundgesundheit auswirken.

Auf umgekehrtem Wege können z.B. metallische Bestandteile in Zahnersatz oder Füllungen sowie Kiefererkrankungen (CMD) körperliche Stressoren sein und allgemeine Krankheitssymptome verursachen:

• Tinnitus

Aufgabe unerer biologischen Zahnheilkunde ist es, diese Zusammenhänge zu erkennen und unter Berücksichtigung eine optimale Behandlung des Patienten zu gewährleisten. Dabei ist es wichtig, die verschiedenen Aspekte und Bedürfnisse eines jeden Patienten zu berücksichtigen und ein optimal zugeschnittenes Therapiekonzept zu entwickeln.

Hierfür nutzen wir unterschiedliche Diagnostik- und Therapieverfahren, die eine umfassende Analyse und Befundung erlauben anhand derer wir die Behandlung präzise planen können.

Mögliche Behandlungsgebiete der biologischen Zahnheilkunde können sein:

Die biologische Zahnheilkunde ist ein vielschichtiges Gebiet der Zahnmedizin, das wir Ihnen gerne näher erläutern. Sprechen Sie uns hierzu einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin zu einem Beratungsgespräch in unserer Zahnarztpraxis. Wir sind für Sie da!

Für eine telefonische Terminabsprache erreichen Sie uns unter 06834 – 25 86.

Gerne können Sie uns auch über unser Kontaktformular oder per E-Mail kontaktieren.