Biologische Zahnheilkunde (Ganzheitliche Zahnheilkunde)

Die moderne Zahnmedizin steht stets vor der Herausforderung dem Bedürfnis der Patienten nach Gesundheit, Funktionalität und Ästhetik zu entsprechen. In den letzten Jahren hat dieses Bedürfnis deutlich an Wichtigkeit zugenommen, sodass es immer wichtiger wird ganzheitliche Betrachtungsweisen in die Diagnostik und Behandlung zu überführen.

Doch was heißt das genau? Die biologische Zahnheilkunde dient als eine zahnmedizinische Ergänzung und eröffnet durch die Erweiterung des Blickwinkels auf die allgemeine Gesundheit des Patienten die Möglichkeit umfassende Zusammenhänge zwischen Zähnen und Körper zu verstehen und in die Therapie einzubringen. Solche Zusammenhänge können sich unterschiedlich äußern und gesundheitliche Belastungen sowohl für die Zähne als auch umgekehrt für den gesamten Körper mit sich bringen.

Biologische Zahnheilkunde Bous

Besonders großen Stellenwert haben vor allem chronische Erkrankungen. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Rheuma oder chronische Darmerkrankungen schränken nicht nur die Allgemeingesundheit und Lebensqualität ein, sondern können sich auf die Gesundheit in der Mundhöhle auswirken und Zahnerkrankungen begünstigen. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Zahnerkrankungen machen sich als (scheinbar) kieferferne Symptome bemerkbar.

Aufgabe der biologischen Zahnheilkunde

In der biologischen Zahnheilkunde gilt es daher diese Zusammenhänge zu erkennen und unter Berücksichtigung dieser eine optimale Behandlung des Patienten zu gewährleisten. Dabei ist jeder Patient verschieden und bringt individuelle Eigenschaften mit, sodass es unsere Aufgabe ist, ein optimal auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Therapiekonzept zu entwickeln.

Hierfür nutzen wir unterschiedliche Diagnostik- und Therapieverfahren, die eine umfassende Analyse und Befundung erlauben anhand derer wir die Behandlung präzise planen können. So berücksichtigen wir bei der Zahnbehandlung beispielsweise die bisherige Krankengeschichte, das Vorliegen allgemeiner Krankheiten, physischer Defizite (z.B. schwindende Motorik bei älteren Patienten) sowie die Auswirkungen auf den ganzen Organismus, speziell auf die Zahngesundheit.

Zahnarzt Bous | Biologische Zahnheilkunde

Daraus resultiert ein Gesamtbild, an das wir unsere Behandlung, beispielsweise durch den Einsatz bestimmter Zahnmaterialien wie Keramik oder Therapieverfahren, anpassen können, um den Eingriff in den sensiblen Gesamtapparat Körper so schonend und wirksam wie möglich zu gestalten. Mögliche Behandlungsgebiete der biologischen Zahnheilkunde können sein:

• Sichere Amalgamsanierung
  • Verwendung von metallfreiem Zahnersatz bzw. Metallsanierung
  • Einsatz von Keramikimplantaten
  • Vorbeugung und Behandlung von Parodontitis
  • Störfeldsanierung
  • Behandlung von Kieferostitis (NICO)

Die biologische Zahnheilkunde ist ein vielschichtiges Gebiet der Zahnmedizin, das wir Ihnen gerne näher erläutern. Sprechen Sie uns hierzu einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin zu einem Beratungsgespräch in unserer Praxis in Bous. Wir sind für Sie da.