Ihr Zahnarzt für PRF in Bous – Bessere Heilung durch Membrane aus körpereigenen Zellen

Die PRF-Therapie (Eigenbluttherapie) wird im Rahmen unserer biologischen Zahnmedizin vor allem im Rahmen größerer, chirurgischer Eingriffe, insbesondere beim Knochenaufbau, angeboten. Sie ermöglicht eine deutlich verbesserte Wundheilung und Geweberegeneration.

Was genau ist die PRF-Technik?

PRF steht für „platelet rich fibrin“ (= Plättchenreiches Plasma). Verletzt sich ein Mensch, so bildet der Körper mit Hilfe von Zellsignalen bestimmte Proteine und Wachstumsfaktoren, die für eine schnelle Wundheilung verantwortlich sind. Es entsteht neues Gewebe, das die Wunde isoliert und verschließt.

Bei der PRF-Technik bei Ihrem Zahnarzt in Bous werden diese verantwortlichen Proteine aus dem körpereigenen Blut isoliert. Dafür wird eine kleine Menge Blut vom Patienten entnommen und mit Hilfe einer Zentrifuge in seine einzelnen Bestandteile gespalten. Es entsteht Plasma, das mit den Proteinen und Wachstumsfaktoren angereichert ist. Dieses Plasma können wir nun auf jede Stelle, für die eine schnelle Wundheilung von Nöten ist, auftragen. Dadurch entstehen Membranen, die das Wundgebiet verschließen und schneller heilen lassen.

Es bestehen für Sie als Patient keine Risiken, da wir für das Verfahren ausschließlich eigenes Blut verwenden.

Was sind die Vorteile der PRF-Technik?

Das PRF-Verfahren ist eine sehr wichtige Methode im Rahmen unserer biologischen Zahnmedizin. Wir setzen diese Technik vor allem bei chirurgischen Eingriffen für eine schnelle Wundheilung des OP-Gebiets ein.

Die PRF-Technik bietet folgende Vorteile:

• Schnelle Regeneration des Kieferknochens nach Extraktionen
  • Schnellere Knochenneubildung im Rahmen von Zahnimplantationen und Knochenaufbau
  • Auffüllen von Knochendefekten bei Entfernung von Zysten
  • Schnelle Wundheilung durch Membranen
  • Optimaler Heilungsverlauf
  • Weniger Wundinfektionen & Entzündungen
  • Weniger Schwellungen nach Zahn-OPs

Mit Hilfe der PRF-Technik wird das Risiko von Wundheilungsstörungen deutlich herabgesetzt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Patienten, die eine PRF in Anspruch nehmen, nach dem Eingriff über weniger Wundschmerzen klagen als Patienten ohne PRF.

Wünschen Sie weitere Informationen zur besseren Wundheilung durch PRF?